Für mehr Freude & Gelassen­heit

Du fühlst dich häufig angespannt, gestresst und kommst nicht zur Ruhe? Du möchtest wieder mehr Gelassenheit in deinem Alltag spüren – Kontakt mit dir, deinen Gedanken und Gefühlen aufnehmen? Dann ist das Stressbewältigungscoaching genau das richtige für dich.

Coaching für Stressbewältigung mit Jasmin Kumpitsch - In Verbindung

Wie entsteht stress?

In der heutigen Zeit sind wir einer Vielzahl an Reizen & Anforderungen ausgesetzt. Ständig prasseln neue Informationen auf uns ein und das Tempo wird dabei immer schneller.

Stress entsteht dann, wenn (zu viele) Reize uns zu sehr beanspruchen oder sogar überfordern – wir das Gefühl haben, etwas womöglich nicht bewältigen zu können.

„Unser Körper ist der Schlüssel zur Heilung.“, Dami Charf

Was passiert im Körper?

Interne Marker in uns bewerten, wie „heiß“ eine Situation für uns ist. Wenn bestimmte Reize von außen als gefährlich interpretiert werden, wird unsere Stressachse aktiviert. Unser Nervensystem ist dabei in Daueraufruhr – im Alltag fühlen wir uns dadurch möglicherweise sehr oft angespannt und/oder erschöpft, haben teilweise körperliche Symptome wie Kopfschmerzen, Probleme mit unserem Magen-Darm-Komplex etc., obwohl medizinisch keine Ursache dafür gefunden wird.

Die gute Nachricht daran: Wir können unsere Stressresistenz trainieren!

Hilfe bei stress & Ängsten durch selbst­regulation

In den gemeinsamen Einheiten setzte ich deshalb auch körperorientierte Ansätze ein. Ich bringe dich in Kontakt mit deinen Körperempfindungen und dadurch ist es möglich, tiefsitzende Stressmuster zu erforschen und neu zu bewerten. Daraus resultieren neue körperliche & geistige Erfahrungen, die deine Stressresistenz wachsen lassen und somit auch dein Vertrauen in dich.

Hier ein Überblick, welche Schritte du auf der gemeinsamen Reise durchläufst. Diese Schritte werden üblicherweise in 5 – 8 Einheiten durchlaufen – das ist aber von Mensch zu Mensch individuell & soll‘ dir als Anhaltspunkt dienen.

Stressmuster

Eigene Stressmuster & körperliche Reaktionen erforschen & besser verstehen.

Verknüpfung

Mitgefühl & Akzeptanz für sich entwickeln durch mehr Verständnis von Zusammenhängen.

Körperübungen

Achtsame Interventionen & Tools zur Selbsthilfe zur Förderung der eigenen Selbstregulationsfähigkeit.

das richtige für dich?

Das Stressbewältigungscoaching ist das richtige für dich wenn…

Du erkennst dich in einigen Punkten wieder? Dann und natürlich auch bei Fragen, freue ich mich mit dir ins Gespräch zu kommen.*

*Mein Angebot richtet sich an psychisch gesunde Menschen, weshalb die Beratung keine Psychotherapie oder medizinische Behandlung ersetzt

Lass‘ uns in Verbindung treten.